Besichtigung Firma Bernd Meissner

Veröffentlicht am 04.03.2014 in Ortsverein

Hütten/Grafenwöhr. (spi) Holzpaletten, wohin das Auge reicht - Auf dem rund 17 000 Quadratmeter großen Areal von Bernd Meissner im Hüttener Gewerbegebiet stapeln sich mehrere Tausend Paletten in verschiedenen Größen. Bei einem Ortstermin durften die SPD-Stadtratskandidaten auch mal hinter die Kulissen blicken.

Ob Europaletten, Holzkisten oder Sonderpaletten, Bernd Meissner stellt in seinem Betrieb seit 20 Jahren fast alles her. Sein Holz bezieht er von der Firma Holz Wolfram GmbH aus Pressath. In einer Trockenkammer wird das Holz dann bei 56 Grad Kerntemperatur von Ungeziefer befreit. Die Behandlung erfolge allerdings allein durch Hitze und ohne Chemie, so Meissner.

Die Einzelteile sägt er selbst zu und baut sie zu den Paletten zusammen. Das fertige Produkt wird dann an mehrere Firmen geliefert. Konkurrenz gebe es im näheren Umfeld keine, heißt es, denn „auf die Schnelle bekommen die Firmen im Umkreis nirgendwo anders Paletten her“, betonte Meissner.