Besuch der Seniorenheime

Veröffentlicht am 24.02.2014 in Ortsverein

Grafenwöhr/Gmünd. (spi) „Der Pflegeberuf muss wieder attraktiver werden und junge Menschen müssen ein Gespür dafür bekommen, was im Alter passiert.“ Martina Günther, die Leiterin des Wohn- und Pflegeheims für Senioren in Gmünd, machte den SPD-Stadtratskandidaten bei einem Ortstermin klar, dass der Pflegeberuf in der Gesellschaft noch immer zu wenig Anerkennung finde. Im Anschluss besuchte die SPD-Delegation auch das St.Sebastian-Seniorenheim in Grafenwöhr, wo Leiterin Brigitte Adam die Sozialdemokraten über das Heim informierte.

Drei Minuten Haare kämmen, schnell waschen - der Zeitplan pro Pflegebedürftigen ist strikt kalkuliert und ein echter Knochenjob für die Pfleger. Günther bemängelte diese Zeitplanungen: „Die alten Menschen brauchen vor allem viel Zuwendung und Einfühlsamkeit.“ In Gmünd bieten die Pfleger deshalb beispielsweise Kurse zur Verbesserung des Gleichgewichts oder Krafttraining an. Als „gute Seele des Hauses“ betitelte Günther auch Erika Lingl, die nicht nur die Senioren liebevoll betreut, sondern auch das Haus kreativ dekoriert und vieles mehr. Auch Brigitte Adam berichtete von körperlich und auch manchmal seelischen Anstrengungen, die der Job mit sich bringe. Besonders schwer sei es dann, wenn Menschen sterben, die sie selbst gut kannte, so Adam.

Günther wies in ihrer Rede daraufhin, dass sich über die Jahre bei den Räumlichkeiten viel getan habe. Seit 2010 verfüge das Wohnheim sogar über einen Wintergarten. Jedoch fehle bislang noch eine Beschattung, um diesen auch im Hochsommer nutzen zu können. Bürgermeister Helmuth Wächter versprach, sich in dieser Angelegenheit starkzumachen. Brigitte Adam, Leiterin des St.Sebastian-Seniorenheims in Grafenwöhr, informierte hingegen die Sozialdemokraten darüber, dass von den Senioren bereits wegen einem Internetanschluss angefragt wurde. „Es ist erstaunlich, wie schnell sich die älteren Menschen mit dem Internet zurecht finden“, freute sich Adam.

Abschließend bedankten sich beide Leiterinnen bei den Kandidaten für das Interesse und wünschten ihnen einen erfolgreichen und fairen Wahlkampf und ein gutes Ergebnis.