Besichtigung Firma Zechmayer

Veröffentlicht am 04.03.2014 in Ortsverein

Hütten/Grafenwöhr. (spi) Beeindruckend ist der Gebäudekomplex, den die Firma Zechmayer im Hüttener Gewerbegebiet hochgezogen hat. Noch steht dort zum größten Teil ein Rohbau, beabsichtigt sei jedoch das Areal im Herbst komplett zu beziehen. Geschäftsführer Rainer Zechmayer führte zusammen mit seinem Sohn Jörg Zechmayer und dem Betriebsleiter Heinz Händel die SPD-Stadtratskandidaten bei einer Besichtigung durch die alten und neuen Räumlichkeiten.

Die Firma Zechmayer wurde 1966 in der Bahnhofsiedlung in Grafenwöhr gegründet und expandiert nun in Hütten. Dort hat die Firma eine bereits bestehende Halle übernommen und baut derzeit weitere Räume an. Insgesamt werden es dann rund 2500 Quadratmeter sein, die genügend Platz für die 41 Beschäftigten bieten sollen. „Der Neubau ist ein riesiger Schritt in die Zukunft“, betonte Zechmayer. Was mit der Immobilie in Grafenwöhr nach dem Umzug genau passiere, wisse der Firmenchef momentan noch nicht. Er könne sich aber gut vorstellen, das Gebäude zu vermieten.

Die Sozialdemokraten betraten bei ihrer Besichtigung neben der riesigen Montagehalle auch mehrere kleinere Räume, die noch in Arbeit sind. In der bereits bestehenden Fertigungshalle zeigten Mitarbeiter an den Maschinen, wie die Metallblöcke gefräst und gebohrt werden. Aus diesen Blöcken entstehen so die Spritzgusswerkzeuge für die Kunststoffteile, die zur Innenausstattung von Autos gehören.

„Entweder man mag Metall oder nicht“: Zechmayer betonte, dass das Arbeiten mit Metall nicht jedermanns Sache sei, er jedoch keine Schwierigkeiten habe, Lehrlinge zu finden. Jedes Jahr bildet er einen bis zwei Lehrlinge aus und ist stolz darauf, wenn diese dann auch bleiben. „Das zeigt, dass unsere Firma in unserer Branche einen guten Ruf genießt“, freute sich Zechmayer. Bürgermeister Helmuth Wächter sprach dem Firmenchef deshalb auch seinen Dank aus und betonte, dass er froh darüber sei, eine Firma wie diese in seiner Kommune zu haben.

 

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Counter

Besucher:267619
Heute:1
Online:1

Facebook

Dem SPD Ortsverein Grafenwöhr auf Facebook folgen und keine News, Termine und Veranstaltungen verpassen!

Facebook SPD OV Grafenwöhr