SPD bei der Caritas und Übergabe Geldspende

Veröffentlicht am 11.03.2014 in Ortsverein

Grafenwöhr. (spi) Ein offenes Wohnzimmer, wo sich die Senioren wohlfühlen und gemeinsam Zeit verbringen können, wenn ihre pflegenden Angehörigen zur Arbeit müssen, bietet die Betreuungsgruppe Arche in Grafenwöhr. Im Erdgeschoss der Caritas-Sozialstation entstand dieser Raum, der den Ältesten in unserer Gesellschaft Vieles bietet. Dieses Novum besichtigten die SPD-Stadtratskandidaten bei einem Ortstermin und ließen sich von Robert Heldmann, Leiter der Gruppe, und Johanna Schuller, Pflegedienstleiterin, durch die neuen Räumlichkeiten führen.

Maximal 20 Menschen mit und ohne Handicap können in den gemütlichen Räumen betreut werden. „Jeder ist herzlich willkommen“, betonte Heldmann. Durch die Einrichtung könne den Verwandten der Alltag erleichtert und den Senioren ein Rahmenprogramm sowie viel Unterhaltung geboten werden. Neben Spaziergängen, Ausflügen oder Gruppenrunden haben die Senioren auch bald die Möglichkeit, Gemüse oder Obst anzubauen. Eine Zusammenarbeit mit dem katholischen Kindergarten, der direkt an die Caritas-Sozialstation angrenzt, solle ebenfalls initiiert werden, so Heldmann. „So halten die Kleinen die Senioren auf Trab und lernen was fürs Leben“.

Die Betreuungsgruppe Arche entstand aus einem lustigen Kaffeekränzchen heraus, das zunächst als Testphase dienen sollte. Die Nachfrage sei jedoch so groß gewesen, dass schnell ein Programm entwickelt worden sei. Seit November letzten Jahres seien bereits wöchentliche Treffen abgehalten worden, freute sich Heldmann. „Am 10. Mai ist nun die offizielle Einweihung geplant“, betonte Schuller. Die Pflegedienstleiterin informierte die Sozialdemokraten außerdem darüber, dass ehrenamtlich Engagierte immer gebraucht werden könnten. Diese hätten die Möglichkeit erst einmal auszuprobieren, ob ihnen der Umgang mit älteren Menschen liege und schließlich könnten sie auch eine Schulung machen. Das Projekt fand großen Anklang bei der Fraktion und wurde deshalb mit einer kleinen Geldspende unterstützt.

 
 

Mandatsträger

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Counter

Besucher:267615
Heute:2
Online:1

Facebook

Dem SPD Ortsverein Grafenwöhr auf Facebook folgen und keine News, Termine und Veranstaltungen verpassen!

Facebook SPD OV Grafenwöhr