SPD Grafenwöhr unterstützt die Arbeit der Seniorenbeauftragten

Veröffentlicht am 11.10.2015 in Ortsverein

Grafenwöhr. Das Projekt „Hand in Hand“ zur Unterstützung der Seniorengeneration wurde in der Stadtratssitzung im September von Elisabeth Gottsche, Vorsitzende des Mehrgenerationenhauses in Grafenwöhr vorgestellt. Die vom Verein angebotenen Dienstleistungen sollen den Senioren der verschiedenen Gemeinden bei der Bewältigung des Alltags helfen.
In der September-Stadtratssitzung wurden die Stadtratsmitglieder über das neue Projekt zur Seniorenbetreuung von Frau Elisabeth Gottsche unterrichtet. Die Notwendigkeit ehrenamtlicher Begleiter in schwierigen Lebensphasen älterer Menschen zeigt sich in dem Projekt „kleiner Dienst“, der schon seit längerem in Grafenwöhr angeboten wird. In Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden und den Seniorenbeauftragten, soll nun der Verein „Hand in Hand“ gegründet werden. Durch die freiwillige Mitgliedschaft in dieser Organisation, soll jedem Mitglied der Zugriff auf die benötigten entgeltlichen Dienstleistungen der Helfer vor Ort ermöglicht werden.
Die Vielfältigkeit der unterschiedlichsten Angebote dieses Vereins soll älteren Menschen das eigenständige Leben zu Hause, so lange es geht, ermöglichen. Die oft bestehenden Probleme, wie die Vereinsamung durch des zu früh verstorbenen Partners oder eine schwere Erkrankung des Bürgers selbst, verlangen nach Unterstützung, um die alltäglichen Hürden überwinden zu können.
Genau hier will der Verein zu den schon bestehenden sozialen Einrichtungen zusätzliche kompetente Hilfe leisten. Die Mitglieder des SPD Ortsvereins, im Besonderen die SPD Stadträte, werden dieses Projekt im Stadtgremium unterstützen. Die Notwendigkeit dieser Art von Hilfe zeigt das große Interesse und die Nachfrage der Bürger an sozialen Einrichtungen und die Beständigkeit dieser seit Jahren existierenden Angebote wie der Bürgerladen, Seniorenkaffee und des Mehrgenerationenhauses.
Inzwischen ist die Zustimmung zur Bezuschussung vom Bayrischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration abgegeben worden. Die Umsetzung des Projekts ist nunmehr von der Akzeptanz und Förderung der verschiedenen Kommunen abhängig. Die Gemeinden Vorbach, Schwarzenbach, Eschenbach und Speinshart haben Ihre Zustimmung schon erteilt.
Die SPD Stadträte lobten das Engagement von Frau Gottsche und den Seniorenbeauftragten, für die 2 Jahre Vorbereitungszeit die der zu gründende Verein „Hand in Hand“ in Anspruch genommen hat und würden die Zustimmung und Unterstützung seitens der Gemeinde Grafenwöhr sehr begrüßen

 

Mandatsträger

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Counter

Besucher:267619
Heute:3
Online:1

Facebook

Dem SPD Ortsverein Grafenwöhr auf Facebook folgen und keine News, Termine und Veranstaltungen verpassen!

Facebook SPD OV Grafenwöhr