SPD hilft Kinderwünsche zu erfüllen

Veröffentlicht am 08.12.2020 in Adventskalender

Unterstützung des Bürgerladens durch die SPD Grafenwöhr (Bild: Stefan Neidl)

Das Herz der SPD steht zur Weihnachtszeit offen. Dazu gehört die traditionelle Spende an den Bürgerladen des Bürgervereins schon fast zum Brauchtum: Bereits seit der Gründung in den 2000er Jahren unterstützt die Partei die soziale Einrichtung. Text und Bild: Stefan Neidl.

Das Jahr 2020 machte das Leben aller Menschen schwer. Dies merkten auch der Bürgerverein und die SPD. Spenden sind eigebrochen, Feste und Veranstaltungen durften nicht abgehalten werden. Dennoch will die Partei ihren Beitrag leisten: Ortsvorsitzender Timo Schön übergab mit seinen beiden „Weihnachtsengeln“ Claudia Peter und Conny Spitaler 100 Euro an die Leiterin des Bürgerladens Monika Sebald.

Diese will das Geld vor allem in die Wunschzettelaktion investieren. Dabei können sich Kinder sozial schwacher Familien einen Wunschzettel im Bürgerladen in der Eichendorffstraße abholen und ausfüllen. Sie dürfen darauf  einen Geschenkwunsch im Wert von etwa 25 Euro äußern und diesen im Bürgerladen wieder abgeben. Menschen, die zu Weihnachten gerne etwas Guten tun wollen, können sich einen Wunschzettel dort nehmen, das Geschenk besorgen und wieder in dem Shop abgeben. Sebald will mit der Spende die Wünsche erfüllen, die keinen großzügigen Spender gefunden haben.  So können Kinderwünsche in der Adventszeit erfüllt werden.

In diesem Jahr sind vor allem Kleidungsstücke populär informiert die Leiterin des Bürgerladens. „Auch wenn die Auswahl wegen Größe und dem Geschmack der Kinder schwierig sein kann“, erzählt sie mit einem Schmunzeln. Damit traf sie bei der SPD auf offene Ohren: Conny Spitaler könnte sich durchaus auch einmal eine Kleiderspende vorstellen und will die Idee verfolgen.