17.04.2018 in Presse von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR
Seit Anfang 2016 gibt es das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“, jetzt geht die Förderung in die zweite Runde: Das Bundesfamilienministerium erhöht künftig sowohl die Zahl der geförderten Fachkraftstellen als auch die Zahl der „Sprach-Kitas“.
Über die Erhöhung der Mittel und die Zuteilung neuer Stellen für den Wahlkreis Weiden freut sich auch MdB Uli Grötsch: „Das Programm ‚Sprach-Kitas‘ ist ein hervorragendes Instrument, um unsere Kitas besser zu unterstützen. Dank der SPD können künftig 15 Einrichtungen im Wahlkreis Weiden gefördert werden und sich noch intensiver um die sprachliche Entwicklung ihrer Kinder kümmern.“
16.04.2018 in Allgemein von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR
Am Sonntag, 22. April, findet in Wiesbaden ein außerordentlicher Bundesparteitag statt. Zwei wichtige Fragen gibt es an diesem Sonntag:
- Wer wird neue/r Vorsitzende/r der SPD?
- Welche Zustimmung erhält der Leitantrag zum Erneuerungsprozess?
Das Antragsbuch gibt es Online als pdf:
13.03.2018 in Ortsverein
Bereits zum fünften Mal luden die SPD-Ortsvereine am 3. März zur Ausbildungsmesse im Vierstädtedreieck ein.
Mehr als 40 Firmen, Behörden und berufliche Schulen, stellten sich künftigen Azubis vor und gaben einen Einblick in die Entwicklungsmöglichkeiten im jeweiligen Betrieb. Vertreten waren beispielsweise Firmen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektro- und Fördertechnik, Baugewerbe, Gesundheitswesen, Lebensmittelbranche oder Automobilzulieferer. Aber auch Tankstellen, Rechtsanwaltskanzleien, das Amtsgericht, die Agentur für Arbeit, das Verlagshaus Oberpfalz-Medien, Krankenkassen und verschiedene Banken stellen sich vor.
"Wir sind eine Aufsteigerregion mit hochwertigen Arbeitsplätzen und motivierten jungen Menschen. Es geht darum, beides passgenau zusammenzuführen", lobte SPD-Landtagsabgeordnete und Schirmherrin Annette Karl die Initiative der vier Ortsvereine. Nicht minder zufrieden zeigte sich Pressaths Bürgermeister Werner Walberer: "Die Ausbildungsmesse belegt, dass man für einen innovativen Ausbildungsplatz nicht in die Ballungszentren abwandern muss."
Im nächsten Jahr findet die Ausbildungsmesse in Eschenbach statt.
13.03.2018 in Ortsverein
Im Rahmen der Ausbildungsmesse Pressath überreichte Ortsvereinsvorsitzender Thomas Weiß, zusammen mit Bürgermeister Edgar Knobloch, eine Spende in Höhe von 500 € an Tassilo Heimberg und Sigrid Groß vom St. Michaleswerk Grafenwöhr. Verwendung soll die Summe für die Kinder der SVE Grafenwöhr finden, um die Arbeit vor Ort zu unterstützen. Die Spende war möglich, da die Stadt Grafenwöhr für die Ausbildungsmesse im vergangen Jahr die Stadthalle kostenlos zur Verfügung stellte, nun können sich die Kinder der schulvorbereitenden Einrichtung über die großzügige Spende freuen.
06.03.2018 in Ortsverein
Grafenwöhr. (myd) Höchsten Respekt zollte die Abordnung der SPD Grafenwöhr um Vorsitzenden Thomas Weiß für das außerordentliche Engagement der Helfer vor Ort in Grafenwöhr. Um dem auch Ausdruck zu verleihen, brachten sie für die geplante Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs eine Spende in stattlicher Höhe von 500 Euro mit.
Sehr beeindruckt zeigten sich die Genossen, als sie erfuhren, dass pro Jahr rund 800 Einsätze im Bereich Grafenwöhr gefahren werden. Nicht weniger beeindruckend ist, was an Spenden beim Team um Patrick Hößl bereits für die Finanzierung des Wagens eingegangen ist.
„Es ist für die Menschen, die medizinische Hilfe benötigen, eine große Erleichterung, dass diese ehrenamtlichen Helfer in wenigen Minuten bei den Menschen eintreffen und schon Hilfe und Unterstützung leisten, bis der Rettungswagen eintrifft“, ist sich Thomas Weiß sicher. Um diese Hilfe leisten zu können, braucht es ein zuverlässiges Fahrzeug. Für die Spende bedankte sich Bereitschaftsleiter Hermann Regler zusammen mit weiteren aktiven Kräften.
| Besucher: | 267620 |
| Heute: | 41 |
| Online: | 1 |
Dem SPD Ortsverein Grafenwöhr auf Facebook folgen und keine News, Termine und Veranstaltungen verpassen!