Unsere Stadtratskandidaten 2020

Bürgermeisterkandidat und Listenplatz 1

Michael Tiefel, 45 Jahre

Polizeibeamter und Life-Coach, Kreis- und Bezirkstagskandidat

geschieden, 4 Kinder

 

Ziele:

Meine zwei Hauptziele in unserer schönen Gemeinde sind zum einen die Bedingungen des Aufwachsens zu verbessern. Dazu gehören Jugendhilfe, kommunale Familienpolitik und kommunale Bildungslandschaften ​und zum anderen unsere alternde Gesellschaft zu stärken und in unsere Gemeinde mit einzubinden.

Hobbys und Interessen:

Sport, Mitglied in versch. Vereinen und Johanniter, stellv. Behindertenbeauftrager der Polizei, Mitglied DPolG, Politik, der Mensch und sein Handeln, lesen

 


 

 

Listenplatz 2

Conny Spitaler, 59 Jahre

Angestellte (OGS Grafenwöhr), stellvertretende Vorsitzende des SPD Ortsvereins Grafenwöhr, Jugendschöffin

verheiratet, 2 Kinder

 

Ziele:

- Transparente Rathauspolitik

- Wohnen für alle Generationen

- Programme für mehr Wohnraum (Geschäfte für Wohnraum umwandeln)

Ich möchte dafür sorgen, dass die sozialen Themen nicht vergessen werden und die aktuellen Themen (Bienen, Klima usw.) mit gestaltet werden können.

 

Hobbys und Interessen:

Seniorenbetreuung, GeHiH, lesen und Politik, Museumsdienst

 


 

 

Listenplatz 3

Thomas Weiss, 52 Jahre

Produktionsleiter, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Grafenwöhr, Stadtrat, Fraktionssprecher, Kreistagskandidat

verheiratet, 2 Kinder

 

Ziele:

Ich möchte in den Stadtrat um Zukunftsperspektiven für die Grafenwöhrer zu schaffen. 

- Bezahlbarer Wohnraum

- Ausbildungen für die Jugendlichen

- Lukrative Arbeit damit unsere Jugend mit Familien nicht abwandern müssen

- Ein soziales Umfeld für die ältere Generation

- Grafenwöhr aktiv mitgestalten


 

 

Listenplatz 4

Barbara Hößl-Bauer, 59 Jahre

selbstständige Friseurmeisterin

verheiratet, 2 Kinder

 

Ziele:

Konzepte für Wohnen im Alter (z. B. betreutes Wohnen, ambulant betreute Wohngruppe, etc.)

Hobbys und Interessen:

Sport, nähen, arbeiten bei Grafenwöhrer Vereinen und bei Veranstaltungen, THW

 


 

 

Listenplatz 5

Timo Schön, 44 Jahre

Polizeibeamter, Stadtrat

ledig

 

Ziele:

Ich werde mich weiterhin den Problemen und Herausforderungen der Bürger bzw. dem Wohl von Grafenwöhr annehmen.

Durch überparteiliche Zusammenarbeit und konstruktiven Beiträgen gemeinsam Ziele/Projekte verwirklichen.

 

Hobbys und Interessen:

Stadtrat und Grafenwöhr


 

 

Listenplatz 6

Claudia Peter, 51 Jahre

Verwaltungsangestellte

geschieden, 2 Kinder

 

Ziele:

Ich möchte mich für die ortsansässigen Beschäftigten einsetzen und kümmern. Da die US Army größter Arbeitgeber in unserer Umgebung ist und der Altersdurchschnitt über 55 Jahre liegt, ist es wichtig, hier Unterstützung seitens der Stadt Grafenwöhr/den Stadtrat zu haben.

 

Hobbys und Interessen:

Fotografie, Radfahren, Bergwandern, Verdi, Nachhaltigkeit und Ernährung


 

 

Listenplatz 7

Marco Schiener, 23 Jahre

Dualer Student (Ausbildung: Fachinformatiker Systemintegration, Studium: Informatik), Jugendwart und Schriftführer der Freiwilligen Feuerwehr Gmünd

ledig

 

Ziele:

Ich möchte unseren Bürgern etwas zurückgeben!

Ich stehe ein für:

- Digitalisierung

- Stärkung und Bewahrung des Ehrenamts

- Förderung von Jugend & Bildung

- Modernisierung der Verwaltung und Transparenz für den Bürger

- Trends und Gefahren schnell erkennen

 

Hobbys und Interessen:

Feuerwehr, Informatik, Wissenschaft und Politik, Menschen

 


 

 

Listenplatz 8

Claudia Wolf, 51 Jahre

Lehrerin für Pflegeberufe, stellvertretende Schulleiterin des Berufsbildungszentrums Erbendorf

verheiratet, 2 Kinder

 

Ziele:

Wenn ich in den Stadtrat komme, würde ich gerne:

- mich für die Anliegen der Senioren einsetzen (z. B. Wohngruppen, Aktivitäten usw.)

- für die Belange von Jugendlichen und Kindern einsetzen (z. B. Schule, Bildung, Treffpunkte usw.)

 

Hobbys und Interessen:

wandern, singen, lesen, Chor, bei Flohmärkten mitwirken, Familie und Freunde

 


 

 

Listenplatz 9

Ludwig Spitaler, 59 Jahre

Finanzbeamter, Kreistagskandidat

verheiratet, 2 Kinder

 

Ziele:

- sozialpolitische Tätigkeit für die Allgemeinheit

- Haushaltskonsolidierung 

- sozialer Wohnungsbau (bezahlbare Mieten)

- Ausbau/Unterstützung der heimischen Wirtschaftsbetriebe zur Schaffung weiterer Arbeitsplätze

 

Hobbys und Interessen:

Fußball, Volleyball, Schafkopf, GeHiH e.V., Kassierer SPD-OV Grafenwöhr, Städtereisen, Bundes.- und Landespolitik, Geselligkeit


 

 

Listenplatz 10

Christina Lösch, 24 Jahre

selbstständige Tourismuskauffrau (Reisebüro), Schriftführerin des Schützenvereins Falkenhorst

ledig

 

Ziele:

- Jugendarbeit in Kombination mit Vereinsarbeit

- Einstehen für das Ehrenamt

- frischer Wind

 

Hobbys und Interessen:

Feuerwehr, Schützen, Pfadfinder


 

 

Listenplatz 11

Michael Huhn, 46 Jahre

staatlich geprüfter Polier, Bauleiter

ledig

 

Ziele:

Ich möchte in den Stadtrat, um etwas für die Allgemeinheit zu leisten. Für mich zählt der Spruch: Ein Mann - ein Wort. Wer mich kennt, weiß, dass ich zu meiner Aussage stehe.

Im sozialen Wohnungsbau wurde jahrelang das Geld rausgezogen. Es wurde allgemein zu wenig für die Gemeinde gemacht und nun wird versucht alles auf einmal zu verwirklichen. Es sollte mehr Geld im Haushalt eingeplant werden, um das Stadtbild zu verschönern und Anlagen sinnvoll zu erneuern und zu nutzen. Das Ortsbild muss nach Außen besser werden. 

 

Hobbys und Interessen:

BBQ, radeln, FCB, Mitglied im Heimat- und Brotbackverein, SPD, Erhalt des Brauchtums


 

 

Listenplatz 12

Angelika Hahn, 59 Jahre

Krankenschwester

geschieden, 1 Kind

 

Ziele:

Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich die Zukunft Grafenwöhr aktiv mitgestalten möchte - vor allem im Bereich Soziales und Gesundheit für Senioren und Heranwachsende. Grafenwöhr soll modern und lebendig bleiben. Soziales und politisches Engagement sollte zum Alltag eines jeden Menschen gehören.

 

Hobbys und Interessen:

Bergwandern, Mitglied bei der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen SPD)


 

 

Listenplatz 13

Christian "Richy" Schmitter, 35 Jahre

Student (Lehramt), erlernter Erzieher

in einer Beziehung

 

Ziele:

"Die Zukunft ist unsere Jugend." Deshalb ist es für mich wichtig, gute Voraussetzungen und Bedingungen für unsere Jugend zu schaffen:

- gute, moderne Schulen

- Freizeitmöglichkeiten

- Betreuungsmöglichkeiten für Schulkinder

- Betreuungsstätten modern und kind/jugendgerecht ausstatten

 

Hobbys und Interessen:

Fußballjugendtrainer beim SV TUS/DJK Grafenwöhr, Schiedsrichter, Fußball in vielerlei Hinsicht bzw. Sport allgemein, Reisen

 


 

 

Listenplatz 14

Tanja Beier, 36 Jahre

Fachspezialistin Mobilitätsdienstleistung, Betriebswirtin

ledig

 

Ziele:

Grafenwöhr soll weiterhin eine lebenswerte Stadt für Jung und Alt sein. Es ist wichtig, zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen, um den Weggang von jungen engagierten Menschen in Großstädte zu verhindern. Es ist nicht richtig, junge Leute ziehen zu lassen, die hier keine berufliche Zukunft sehen. Eine Ansiedlung von Firmen mit attraktiven Arbeitsplätzen ist zu schaffen.

Für Senioren in unserer Stadt ist es wichtig, diese in der Freizeitgestaltung mit einzubinden. Es müssen mehr Freizeitangebote geschaffen werden, damit Grafenwöhr auch für Senioren lebenswert bleibt.

 

Hobbys und Interessen:

Ich verbringe meine Freizeit gerne an der frischen Luft mit Hund und Lebensgefährten. Radeln und Garten, Eishockey, Konzerte besuchen


 

 

Listenplatz 15

Michael König, 53 Jahre

technischer Angestellter (Schießbahnmeister)

verheiratet, 4 Kinder

 

Ziele:

Als vielleicht angehender Stadtrat stehe ich für:

Fairness und soziale Gerechtigkeit, für Respekt und Verständnis der Bürger untereinander - egal woher sie kommen. In Grafenwöhr ist vieles gut, doch einiges auch verbesserungsbedürftig. Dafür braucht es neue Köpfe im Stadtrat mit anderen Ideen und tatkräftigem Engagement! Das Interesse des Bürgers muss im Mittelpunkt stehen, nicht die Karriere und Interessen Einzelner.

 

Hobbys und Interessen:

Familie, Kegeln, Fußball, Sport, Politik, Vereinsleben


 

 

Listenplatz 16

Beatrix Schmidt, 49 Jahre

Erzieherin

verheiratet, 3 Kinder

 

Ziele:

Ich bin seit 30 Jahren in Grafenwöhr, wurde von den Menschen hier stets freundlich empfangen und möchte mit meinem Engagement im Stadtrat etwas zurückgeben. Mich interessiert besonders, dass soziale Kontakte zwischen Alt und Jung geschaffen werden. Ich möchte zudem auch junge, berufstätige Eltern unterstützen und das Betreuungsangebot am Ort noch mehr ausbauen.

 

Hobbys und Interessen:

Ich sorge bei Besuchen im Seniorenheim für musikalische Unterhaltung, Familie, Freunde, Handarbeit, lesen, zeichnen, musizieren, schwimmen

 


 

 

Listenplatz 17

Jürgen Ulm, 48 Jahre

Hausmeister

verheiratet, 2 Kinder

 

Ziele:

- auf die Wünsche der Bürger eingehen

- Jugend von der Straße holen (z. B. mithilfe eines Trimm-Dich-Pfads, etc.)

- Müllbeseitigung (Sperrmüll)

 

Hobbys und Interessen:

Kegeln, Festivitäten wie Sportlerball, DAV, Hilfe anbieten bei der italienischen Nacht, grillen im Mehrgenerationenhaus und Sportverein, Fussball


 

 

Listenplatz 18

Sabrina Arnold, 24 Jahre

Arzthelferin

ledig, 1 Kind

 

Ziele:

Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ich die Zukunft für Grafenwöhr als junges Mitglied positiv mitgestalten möchte. Vor allem im Sozialbereich für Heranwachsende und Senioren.

 

Hobbys und Interessen:

lesen, Mitglied bei der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen SPD)


 

 

Listenplatz 19

Fabian Weiß, 21 Jahre

Auszubildender zum KFZ-Mechatroniker

ledig

 

Ziele:

- Auch die junge Generation muß im Stadtrat vertreten sein, damit ihre Ziele und Wünsche durchgesetzt werden können

- Verbesserung der Angebote für Jugendliche, auf deren Bedürfnisse abgestimmt

- "Geldverschwendung" vermeiden (z. B.  Rücktritt "Neues" Rathaus, aufwendiger Umbau Museum, etc.)

 

Hobbys und Interessen:

seit 11 Jahren im SPD OV engagiert, Mitglied im Kirwaverein ESB, Mitglied der Faschingsgesellschaft ESB, Politik, Musik, Autos und Technik


 

 

Listenplatz 20

Stefan Ott, 58 Jahre

Beschäftigter beim Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Amberg im Servicecenter Grafenwöhr (Tätigkeit: Schreiner), Personalrat, Stadtrat

2 Kinder

 

Hobbys und Interessen:

Fußball und Skifahren


 

Mandatsträger

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Counter

Besucher:267615
Heute:15
Online:1

Facebook

Dem SPD Ortsverein Grafenwöhr auf Facebook folgen und keine News, Termine und Veranstaltungen verpassen!

Facebook SPD OV Grafenwöhr