Herzlich Willkommen beim SPD Ortsverein Grafenwöhr!

Vorstellung des Bürgermeisterkandidaten Michael Tiefel zur Kommunalwahl 2020

Liebe Grafenwöhrerinnen, liebe Grafenwöhrer,

als Bürgermeister ist es eine wichtige Aufgabe, die Chancen für unsere Stadt zu erkennen und dann durch gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zu nutzen. Gemeinsam gelingen große Aufgaben leichter. Dies gilt besonders für eine strategische Zukunftsgestaltung, das langfristige Denken und verantwortungsvolle Handeln als Stadt.

Bürgernähe auf Augenhöhe gehört zur guten Zusammenarbeit, genauso ein sachlicher und konstruktiver Dialog und das gemeinsame Streben nach Lösungen, wie die Bereitschaft zum Kompromiss.

Für unsere Stadt übernehme ich gern diese Aufgabe und kandidiere daher als ihr Bürgermeister.

Mit meiner ganzen Kraft, frischen Ideen, einem sehr engagierten und jungen Stadtratsteam und vor allem mit Ihrem Vertrauen möchte ich gern meine Arbeit als Bürgermeister für Grafenwöhr aufnehmen.

Herzliche Grüße – Ihr Bürgermeisterkandidat Michael Tiefel

04.02.2020 in Topartikel Wahlen

Wie funktioniert die Kommunalwahl am 15. März 2020?

Am Sonntag, den 15. März 2020 findet in Bayern wieder die Kommunalwahl statt. Dabei werden der Bürgermeister und die Stadt- bzw. Gemeinderäte der Stadt sowie der Landrat und die Kreisräte der Landkreise bestimmt. Dementsprechend gibt es vier Stimmzettel.

Wie man seine Stimmen verteilen kann, möchten wir euch am Beispiel der Wahl des Bürgermeisters sowie der Stadträte im folgenden Video erklären:

22.01.2020 in Veranstaltungen

Vorstellung der Stadtratskandidatinnen und -kandidaten sowie Bürgergespräch in Gmünd

Der SPD-Ortsverein Grafenwöhr war am vergangenen Mittwoch bei den Bürgerinnen und Bürgern in Gmünd zu Gast. In der Floriansstube fand das alljährliche Bürgergespräch, welches für jeden Ortsteil separat abgehalten wird, statt. Zuvor wurde die Vorstellungsrunde unserer Stadtratskandidatinnen und -kandidaten abgehalten.

Wie bereits auch schon beim diesjährigen Bürgergespräch in Hütten sowie in Gössenreuth blieb das Format das selbe. Nach einer kurzen Ansprache durch den Ortsvereinsvorsitzenden Thomas Weiß startete die Vorstellungsrunde, von Listenplatz 20 bishin zum ersten Listenplatz, unserem Bürgermeisterkandidaten Michael Tiefel. Im Anschluss daran fand eine aufgeschlossene Diskussion über die Anliegen der Gmündner Bürger statt.

17.01.2020 in Veranstaltungen

Vortrag: Plastikfrei(er) leben

Vortrag von Silvia Gottinger zum Thema 'Plastikfrei(er) leben' im Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr

Silvia Gottinger war am "Roten Donnerstag" der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen als Rednerin zu Gast. Nach der Geburt ihrer Tochter hinterfragte Sie kritisch, welche Auswirkungen das Plastik in unserer Konsumgesellschaft auf den Körper sowie auf den Planeten Erde hat.

Die von der AsF-Vorsitzenden Conny Spitaler sowie von Stadtratskandidatin Claudia Peter organisierte Veranstaltung war ein voller Erfolg: Beim Vortrag von Silvia Gottinger war das Kultur- und Militärmuseum in Grafenwöhr vollbesetzt.

Silvia Gottinger klärte bei ihrem Vortrag über nachhaltiges und plastikfreies Leben auf - sie konnte den Teilnehmern aufzeigen, warum es sinnvoll ist, für Gesundheit und Umwelt auf Plastik zu verzichten.

16.01.2020 in Veranstaltungen

Vorstellung der Stadtratskandidatinnen und -kandidaten sowie Bürgergespräch in Gössenreuth

Unsere Stadtratskandidaten haben sich am vergangenen Mittwoch im Zuge unserer jährlichen Bürgergespräche im Feuerwehrhaus in Gössenreuth vorgestellt.

Bevor die offizielle Veranstaltung begann, konnte uns Siegfried Regner, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gössenreuth, einige interessante Einblicke in das Feuerwehrgeschehen und in die Fahrzeughalle der Feuerwehr geben. Dabei möchten wir uns an dieser Stelle für die stets gute Zusammenarbeit aller Ortsteilfeuerwehren bedanken. "Wir haben uns dafür entschieden, dass alle neuen Schutzanzüge in der Gemeinde die Aufschrift 'Feuerwehren der Stadt Grafenwöhr' tragen werden.", so Regner. Abseits ihrer alltäglichen Arbeit ist dies ein symbolträchtiges Signal, welches die Zusammenarbeit und das Miteinander unserer Feuerwehren noch einmal unterstreicht.