Vorstellung der Stadtratskandidatinnen und -kandidaten sowie Bürgergespräch in Gmünd

Veröffentlicht am 22.01.2020 in Veranstaltungen

Der SPD-Ortsverein Grafenwöhr war am vergangenen Mittwoch bei den Bürgerinnen und Bürgern in Gmünd zu Gast. In der Floriansstube fand das alljährliche Bürgergespräch, welches für jeden Ortsteil separat abgehalten wird, statt. Zuvor wurde die Vorstellungsrunde unserer Stadtratskandidatinnen und -kandidaten abgehalten.

Wie bereits auch schon beim diesjährigen Bürgergespräch in Hütten sowie in Gössenreuth blieb das Format das selbe. Nach einer kurzen Ansprache durch den Ortsvereinsvorsitzenden Thomas Weiß startete die Vorstellungsrunde, von Listenplatz 20 bishin zum ersten Listenplatz, unserem Bürgermeisterkandidaten Michael Tiefel. Im Anschluss daran fand eine aufgeschlossene Diskussion über die Anliegen der Gmündner Bürger statt.

Wir sind sehr erfreut darüber, dass bis auf den letzten Sitzplatz der Raum vollbesetzt war. Dieses Interesse ist vor allem für die Kommunalpolitik sehr wichtig, denn nur so können wir die Probleme unserer Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam und aktiv diskutieren, uns ein aktuelles Lagebild verschaffen und die Inhalte in den Stadtrat einbringen. Vor allem aber der persönliche Kontakt bietet hierbei einen deutlichen Mehrwert, da dabei der Weg geebnet wird, einen richtigen Dialog führen zu können.

Was jedoch bei jedem Bürgergespräch anders ist: Obgleich ein jeder Ortsteil ein wichtiger Teil unserer Gemeinde ist, so sind die Anliegen der Bürger dennoch sehr unterschiedlich. Dies ist auch logisch, denn ein jeder Ortsteil unterscheidet sich strukturell im Aufbau, der Infrastruktur, den Vereinen, den aktuellen Projekten und vielen weiteren Dingen, welche ein eigenes ökonomisches Umfeld definieren. Und genau aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, jedes Jahr einen jeden Ortsteil zu besuchen, um uns allen Anliegen aktiv annehmen zu können.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Bewirtung sowie die aufgeschlossene Diskussionsrunde, aus welcher wir wieder neue Inhalte mitnehmen konnten!