Ausbildungsmesse im Vierstädtedreieck

Veröffentlicht am 29.01.2014 in Lokalpolitik

Die Idee wurde geboren Anfang letzten Jahres im Rahmen eines SPD-Vortrags über die demographische Entwicklung und die Arbeitsplatzsituation im westli-chen Landkreis NEW. Es zeigte sich, dass die allgemeine Situation auf dem Arbeitsmarkt zwar nicht schlecht ist, dass die im Vierstädtedreieck aufgestellten Firmen aber durch die Bank ein Problem am meisten beschäftigt. Dies war und ist die Suche nach geeigneten Fachkräften und Auszubildenden. Die vier SPD-Ortsvereine vereinbarten hierzu eine interne Zusammenarbeit um eine Ausbildungsmesse ins Leben zu rufen. Mitte letzten Jahres wurden einige Firmen, Gewerbevereine oder Arztpraxen vorab  unverbindlich angefragt, in wie weit Bedarf besteht. Eine Messe im Vierstädtedreieck wurde allgemein begrüßt Im November vergangenen Jahres fanden bereits die ersten Gespräche statt. Veranstalter und Organisator der 1. Ausbildungsmesse sind die SPD-Ortsvereine Pressath-Eschenbach-Grafenwöhr-Kirchenthumbach. Die Messe findet statt am 03. Mai 2014 in der Stadthalle in Grafenwöhr. Die Schirmherrschaft wird übernommen von den dann amtierenden vier Bürgermeistern.

In den kommenden Wochen werden nun die Schulen und die Firmen, Gewerbetreibenden, Praxen, Banken, etc. im Vierstädtedreieck angeschrieben. Anme-deschluss ist Ende Februar. Die Vergabe der Stände erfolgt nach Eingang der Anmeldung. Ansprechpartner sind:

– für Pressath Bernhard Stangl (Tel. 09644 / 91980)

– für Eschenbach Fritz Betzl (Tel.09645 / 1434)

– für Grafenwöhr Thomas Weiß (Tel. 09641 / 91432)

– und für Kirchenthumbach Jürgen Kürzinger (Tel. 09647 - 912480).

Firmen, Personen, etc. welche sich bereits jetzt anmelden wollen, können sich mit dem jeweiligen Ansprechpartner in Verbindung setzen.

 

Mandatsträger

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdB Uli Grötsch

MdL Annette Karl

Counter

Besucher:267615
Heute:36
Online:2

Facebook

Dem SPD Ortsverein Grafenwöhr auf Facebook folgen und keine News, Termine und Veranstaltungen verpassen!

Facebook SPD OV Grafenwöhr